design_studio_ottilia_innenarchitekt_ham

Interior Design, Ergonomie. Beleuchtung, Kommunikation, Entspannung & Spaß

Wir machen Montag zu deinem neuen Lieblingstag

In einer besseren Umgebung arbeiten wir besser, konzentrieren uns besser, freuen uns, lachen, reden, tauschen uns aus, lernen und entwickeln uns. Wir sind wirkungsvoller und funktionsfähiger, wenn unsere Umgebung unser Handeln unterstützt. Wir schaffen, finden Lösungen und stärken uns gegenseitig, wenn wir Freude an dem haben, was und wo wir es tun

unsere Tools sind

Damit dieses funktioniert, muss es einen Plan geben. Ohne Plan suchen wir nach Regeln und Ordnung und unser gesamter Fokus geht verloren. Deshalb organisieren wir Workshops, um die Regeln für jeden im Team zu entwickeln, um das gleiche Spiel zu spielen.

Und damit das alles Sinn ergibt, muss es eine Zukunft geben, auf die man sich freuen kann. Deshalb behalten wir bei allem, was wir entwerfen, einen kühlen Kopf und suchen nach der vernünftigsten Lösung. Nachhaltige Lösungen sind unsere Verantwortung und somit auch unser Fachgebiet.

Wir sind große Fans von Teamwork. Durch unsere Erfahrung und aus dem Austausch heraus, entstehen die besten Ideen und wir sehen es ebenso als unsere Aufgabe, den kulturellen und internationalen Austausch fortzuführen. 

und Geduld

 
design_studio_ottilia_innenarchitekt_ham

Raumgestaltung in Arbeitsumgebungen, wird erst bemerkt, wenn sie fehlt. Heute bilden ein Stuhl, ein Tisch und ein Laptop bereits ein Büro. Kommen eine Kaffeemaschine und ein Telefon dazu, ließe es sich bereits als multifunktionale Ausstattung bezeichnen. Wäre es doch nur so einfach.

 

Keine Frage, wir achten auf die Grundbedürfnisse und beginnen mit dem Fundament, aber wir sagen auch, dass ein wenig Farbe nicht geschadet. Bereits beim erwähnten Laptop und einer Sitzgelegenheit sind die auf dem Markt verfügbaren Lösungen endlos mit Optionen von 0-Budget bis Luxusklasse. Und an dieser Stelle schalten wir uns gerne ein.

 

Von Beginn unseres Projekts an schätzen wir die groben Kosten ab und erstellen einen Zeitplan. Mit Hilfe von Farbtonkarten und Moodboards erkunden wir den richtigen Stil und die richtigen Atmosphäre für dein Unternehmen und starten den Designprozess. Mit unserem Ablaufgestaltungspaketen können wir mit deien Mitarbeitern Arbeitskulturen definieren, um den täglichen Abläufen gerecht zu werden. Das Entwerfen einer Arbeitsumgebung ist eine Teamarbeit zwischen deinem und unserem Team.

 

Jeder Raumplan wird in 3D erstellt zur besseren Darstellung der Vorschläge und Details. Für wesentliche Möbel und individuelle Raumlösungen können wir dir ein SketchUp-Modell zur Verfügung stellen, das du in deinem SketchUp-Viewer betrachten kannst. Wir liefern Baupläne für anderweitige Fachleute am Standort. Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg und wir sind stolz auf die dahingehende gezielte Ausrichtung unseres Teams. Wir kommunizieren viel, in mehreren Sprachen und mit Tausenden von Bildern, und wir stellen sicher, dass jeder, der in den Prozess eingebunden ist, über die nächsten Schritte informiert ist. Frage uns lieber einmal zu viel als zu wenig, in unserer Philosophie gibt es keine dummen Fragen auf der Baustelle.

 

Wir haben Büros in Hamburg und Berlin geplant und realisiert, von 3 bis zu 600 Mitarbeitern. Aus unserer Erfahrung gibt es so viele Arbeitsweisen wie es Menschen gibt. Daher planen wir nicht automatisch Großraum- oder Einzelbürolösungen. Jedes Projekt hat seine eigenen Besonderheiten und Herausforderungen und wir freuen uns darauf, in der Projektierung deine Bedürfnisse durchzugehen. Unser vollständiges Portfolio ist auf Anfrage erhältlich.

 

Bist du bereit, einen genaueren Blick in dein Büro zu werfen? Wir freuen uns über ein Gespräch und machen dir ein unverbindliches Angebot unserer Arbeitsleistungen.

 

#happyoffice

#workyourway

#Zusammenarbeit

tyypit_postit.gif

Was sind deine Aufgaben? Was produzierst du?

Wer ist zuständig?

Wer übernimmt Verantwortung?

Wer macht es?

Warum?

In unseren Workshops gehen wir deinen "Service-Pfad" durch und setzen den Fokus dort, wo er benötigt wird. Wir helfen dir, die internen Regeln deines Team auszugestalten und dich zu deinen Zielen zu führen. Mit Workshops und Analysen erstellen wir das individuelle Ablaufkonzept, das nicht nur dir, sondern auch deinem Team und deinen Kunden dient.

Ablaufgestaltung basiert auf der Philosophie, dass der Nutzer die Musik macht. Bringt man Ablaufgestaltung in die Welt des Innendesigns, wird offensichtlich, dass dem Raumnutzer Gehör geschenkt werden muss. Wir bieten verschiedene Befragungslösungen zur Bedürfniserfassung der Nutzer, die alle auf der Denkschule der Ablaufgestaltung basieren.

Die “vier P” in der Ablaufgestaltung (Personen, Produkte, Prozesse, Partner) stehen im Mittelpunkt unserer Designarbeit. Es bedarf nicht immer einer Gebäuderenovierung, um eine andere Atmosphäre zu schaffen, und es sind nicht unbedingt die Leuchten, die deinen Mitarbeitern Kopfschmerzen bereiten. In unserem Happy Office Workshop gehen wir positive und negative Empfindungen durch und finden gemeinsam Lösungen. Unser Endprodukt aus den Workshops ist eine Analyse zur weiteren Entwicklung sowie gemeinsame Regeln unter deinen Mitarbeitern.

Rufe uns an oder sende uns eine E-Mail, wir passen unser Workshopkonzept gerne die Bedürfnisse deines Unternehmens an!

 
20220321_SkandiNewWorking.png

Unsere nordischen Wurzeln inspirieren uns nicht nur, sondern leiten uns auch bei der Schaffung multifunktionaler Arbeitsumgebungen.  

Wir sind gewachsen, um einer skandinavischen Philosophie mit niedrigen Hierarchien zu folgen, sich Raum zu nehmen, die Natur zu respektieren und eine hochwertige Freizeit zu genießen. In unserer Arbeitsplatzgestaltung schaffen wir Konzepte, die auf Vertrauen und Funktionalität basieren.

Bei der Gestaltung einer Arbeitsumgebung stellen wir die Bedürfnisse des Einzelnen in den Mittelpunkt, aber nicht nur in der Innenausstattung. Was muss ein Mitarbeiter am Arbeitsplatz respektieren? Was braucht man, um so effektiv, wie erwartet, zu sein? Wir sehen die sozialen Aktivitäten im Arbeitsumfeld als einen wichtigeren Faktor und als die Notwendigkeit eines ruhigen Rückzugsbereichs an.

Mit unserer Nordic Way of Working-Philosophie versuchen wir, dir Antworten auf alltägliche Probleme zu geben.

Beim Nordic Way of Working konzentrieren wir uns voll und ganz darauf, das Arbeitsleben selbst mit sehr einfachen Werkzeugen zu erneuern. Die Herausforderungen unserer Kunden haben wir in Form eines Blogs zusammengefasst, den du unter www.nordicwayofworking.com besuchen kannst, und wir hoffen, dass er dir Antworten auf deine täglichen Fragen gibt.  

Nordic Way of Working ist nicht nur eine Philosophie, es ist ein Lebensstil. Skandinavische Länder sind bekannt für ihre wunderschöne Natur, und deshalb ist es unser Ziel, dass diese Landschaften auch Teil deines Arbeitsumfelds werden.

 

& unsere Leistungen

und herzlichen Dank an

Sofia F., CaptureDesign, Angelina K., Iona C., Pia S., Paula L., Elke B., Feline P., Adnan A., Petra R., Emily D., Amélie V., Armand G.

Innenarchitektur_Darinka_Arsic_edited.jp

Darinka
Arsen

  • Grey LinkedIn Icon

Studentin

Innenarchitektur

Workplace Consulting

Innenarchitektin_Isa_Ottilia_Kemper_Desi

Isa
Kemper

  • Grey LinkedIn Icon

Head of Design

Gründerin

Innenarchitektin bdia, HAK

Workplace Consluting

Minerva_edited_edited_edited.jpg

Minerva Perez

  • Grey LinkedIn Icon

Head of Marketing

Social Media

& Communications

Kristin Ploch

Kristin
Ploch

  • Grey LinkedIn Icon

Studentin

Koordinatorin für Büro- und Medienbeziehungen

Innenräume

Handskizzen, Zeichnungen, Farbpaletten, Moodboards, Werkstoffplatten, Beispielsammlungen, Grundrisse, Wandpläne, Möbel, Konzepte, Möbeldesign, Lichtplanung, Workshops

Design Thinking

Workshops, Befragungen, Analysen, Interviews, Veranstaltungen, Mitarbeiterversammlung

Visualisierungen

Renderings, Farbgebung, Skizzen. Wir arbeiten mit einer Kombination aus Photoshop und anderen Adobe-Tools, Wacom Tablet, SketchUp und V-Ray.

 

ottilia@ottilia-design.com

+49 (0) 1590 189 8431

+49 (0) 40  55 00 7839

Better environment makes us work better, concentrate better, enjoy, laugh, talk, exchange, learn and develop. We are more effective and more functional when our surroundings support our actions. We create, we find solutions, we empower each other when we enjoy what we do and where we do it.

our tools are

To make it work there has to be a plan. Without a plan we are seeking for rules and order and our entire focus goes out of the window. Therefore we organize workshops to develop the rules for everyone in a team to play the same game.

And for all this to make sense there has to be a future to look forward to. Therefore, in everything we design, we keep our heads cool and look for the most rational solution. Sustainable solutions are our responsibility and therefore also our speciality.

We are great fans of teamwork. In our experience the best ideas come out in an exchange and we see it also as our task to keep up a cultural and international exchange. Our team consist of several creative minds and professionals from the practical field.

and patience

 

INTERIOR DESIGN

Interior design in working environments, you notice it first when it is missing. Nowadays a chair, a table and a laptop already make an office and if you add a coffee machine and a phone, you can already call it a multi-functional environment. We wish it would be that simple.

Sure we pay attention to the very basic needs and start from the grounds, but we also often say, that a little colour cannot hurt anyone. Already when you take the laptop and a bench mentioned above the solutions we have on the market are endless and there are options from 0-budget to high-end luxury. And this is where we are happy to step in.

From the very beginning of our project we will estimate the rough costs and create a schedule. With the help of colour maps and mood boards we search for the right style and atmosphere for your company and start the design process. With our service design package, we can define the working culture with your employees to meet the needs of their everyday life. Designing a working environment is a teamwork between your team and ours.

Every interior plan is always designed in 3D to pay attention to the propositions and details. For significant furniture and individual room solutions we can provide you a SketchUp model which you can admire in your SketchUp viewer. We also provide construction plans for other professionals on the site. The key to success is communication and we are proud to say that this is our team’s speciality. We communicate a lot, in several languages and thousands of pictures, and we make sure everyone included in the process is also aware of the next steps. We also do not mind being asked again, in our philosophy there are no stupid questions on the construction site.

We have planned and realized offices in Hamburg and in Berlin, from 3 employees to up to 600. In our experience there are as many ways of working as there are individuals and therefore, we don’t automatically plan open plan or single office solutions. Every project has its own features and challenges and we are looking forward to going through your needs for development. Our complete portfolio is available on request.

Are you ready to take a deeper look in your office? We are happy to have a talk and make you a non-binding offer of our work.

 

SERVICE DESIGN

#happyoffice

#workyourway

What are your tasks? What do you produce?

Who is in charge?

Who takes the responsibility?

Who does it?

Why?

In our workshops we go through your "service path" and put the focus there where the focus is needed. We help you to create the internal rules for your team and guide you towards your common goals. With workshops and analysis, we create the individual service concept that doesn’t only serve you, but your team and clients as well.

 

Service Design is based on the philosophy that the user makes the product. When bringing service design to the world of interior design it is obvious that the user of the space must be heard. We provide different solutions to survey the users needs, all based on service design thinking.

 

The four P's in Service Design (People, Products, Processes, Partners) are in the focus of our design work. You don’t always need to make a complete renovation to create a different atmosphere and it is not necessarily the lights that are causing your employees headaches. In our Happy Monday Workshop we go through positive and negative experiences and find solutions together. Our final product from the workshops is an analysis for development and common rules among you employees.

 

Give us a call or send us an e-mail, we are happy to adjust our workshop concept to your company’s needs!

1/1
 

GREEN DESIGN

Nowadays everything is green and sustainable, or if it is not, it should be. There are certificates and labels to ensure you your choice is correct, and you can participate in several programmes to support the sustainability movement.

 

If you are wondering which path is the best for you, we are happy to help you with the options. We have experience working with DGNB, LEED and C2C and there are many more certificates on the market. Whether it is your values, your products or social sustainability you want to put in the spotlight, we are there to find the best option for you.

 

Sustainability is something we cannot put in a nutshell, but in our every day’s work we do our best. We can certificate an entire building to be sustainable or we start with smaller things. Whatever suits your company’s style and culture is still a step closer to a greener planet. Let’s start today!

 

TEAMWORK

& our services

and of course a warm thanks to:

Sofia F., CaptureDesign, Kiana S., Angelina K., Iona C., Pia S., Paula L., Elke B.

Nadine Schikora

  • Grey LinkedIn Icon

Freie Mitarbeiterin 

Dipl. Ing. (FH) Innenarchitektur

Interior Architecture, New Work

Isa Kemper

  • Grey LinkedIn Icon

Founder

Innenarchitektin BDIA

Service Design, New Work

Wiebke Hagemann

  • Grey LinkedIn Icon

Freie Mitarbeiterin

www.inbonafide-illustration.de

Dipl. Ing. (FH) Innenarchitektur

Illustration, Interior Design

- interiors

Hand sketchings, drawings, colour palettes, mood boards, material boards, sample collections, floor plans, wall plans, furniture, concepts, furniture design, lightning design, workshops

- visualisations

Renderings, colorings, sketchings. We work with a combination of Photoshop and other Adobe tools, Wacoom tablet, SketchUp and V-Ray.

- service design

Workshops, surveys, analysis, interviews, events, townhall meetings

- networking

Socializing and setting up the right people at the right time. We are active on several networks (PIA e.V., WiA Europe, bdia Bund Deutsche Innenarchitekten,  Hamburgischer Architektenkammer). To have a chat on our bi-weekly breakfast, please give us a shout. For now our meetings take place online 😉

 
Contact

IMPRESSUM

ottilia@ottilia-design.com

+49 (0) 1590 189 8431

+49 (0) 40 180 49799

+358 (0) 40 4830851

Isa Kemper

Interior Architect

Neuer Kamp 31

20359 Hamburg

Mitgliedschaften:

Hamburgischer Architektenkammer

bund deutscher innenarchitekten bdia

PIA e.V. (Vorstandsmitglied)

WiA Europe (Gründermitglied)

© 2020